Dr. phil., seit 1989 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Autor am Corpus Vitrearum Deutschland. Mitglied des Nationalkomitees des Corpus Vitrearum Deutschland. Von 2004-2022 Leiter der Freiburger Arbeitsstelle des Corpus Vitrearum. Von 2012-2020 Präsident des Internationalen Komitees des Corpus Vitrearums.
Geboren 1956 in Stuttgart, Studium der Kunstgeschichte und der Philosophie an der Universität Stuttgart. Praktikum am Württembergischen Landesmuseum Stuttgart über Neuordnung und -inventarisierung der Glasmalereibestände. Magisterarbeit "Zur Chronologie der ursprünglichen Chorverglasung des Ulmer Münsters". 1989 Promotion bei Prof. Dr. Rüdiger Becksmann in Berlin und Stuttgart zum Thema "Entwurf und Ausführung - Werkstattpraxis in der Nürnberger Glasmalerei der Dürerzeit". Danach zunächst über einen Werkvertrag bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz beschäftigt, zur Erstellung einer kommentierten Gesamtbibliographie zur mittelalterlichen Glasmalerei in Ulm (Vorarbeit zur Bearbeitung des Corpus der mittelalterlichen Glasmalereien in Ulm). Bearbeitung der erhaltenen und überlieferten mittelalterlichen Glasmalereien in Ulm (1994 abgeschlossen). Bearbeitung der erhaltenen und überlieferten Glasmalereien in Mittelfranken und Nürnberg extra muros (2002 abgeschlossen). Seit Herbst 2002 Bearbeitung der innerstädtischen Nürnberger Glasmalereien (St. Sebalder und St. Lorenzer Stadtseite).
Beiträge in Zeitschriften, Jahrbüchern, Katalogen und Sammelschriften
(zusammen mit Peter VAN TREECK)
Die Glasmalereien in der Imhoffschen Grabkapelle St. Rochus in Nürnberg, in:
Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 76,
1989, S. 265-297
Zur Chronologie der ursprünglichen Chorverglasung des Ulmer Münsters, in:
Ulm und Oberschwaben - Zeitschrift für Geschichte und Kunst 47/48,
1991, S. 9-71
Domweihen des 10.-13. Jahrhunderts, Anhang in: Reiner HAUSSHERR,
Dombauten und Reichsepiskopat im Zeitalter der Staufer (Akademie der wissenschaften und der Literatur Mainz, Abhandlungen der Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Klasse Jg. 1991, Nr. 5), Mainz / Stuttgart
1991, S. 42-51
Export oder Filiation - Auftragsvermittlung durch die Werkmeister spätmittelalterlicher Bauhütten am Beispiel Ulmer Glasmalerei-Exporte, in:
Corpus Vitrearum. Akten des 16. Internationalen Colloquiums in Bern 1991, Bern / Stuttgart
1991, S. 49-53
Tradition und Avantgarde. Die Farbverglasung der Besserer-Kapelle als Arbeit einer Ulmer "Werkstatt-Kooperative", in:
Deutsche Glasmalerei des Mittelalters II: Bildprogramme - Auftraggeber - Werkstätten, hrsg. von Rüdiger BECKSMANN, Berlin
1992, S. 93-152
Hans Wild und Hans Kamensetzer - Hypotheken der Ulmer und Straßburger Kunstgeschichte des Spätmittelalters, in:
Jahrbuch der Berliner Museen NF 36,
1994, S. 93-140
Bilder aus Licht und Farbe. Katalog der Ausstellung im Ulmer Museum,
1995, darin S. 13-26: Die Straßburger Werkstattgemeinschaft. Ein historischer und kunsthistorischer Überblick; S. 64-90: Die "Straßburger Fenster" im Chor des Ulmer Münsters (Kat. Nr. 1-9); S. 91-109: Neun Rundscheiben aus dem großen Ratssaal des Ulmer Rathauses (Kat. 10-18); sowie Kat. Nr. 19, 21-24, 34, 40 und 41
Dürer et la genèse du vitrail monumental de la Renaissance à Nuremberg, in:
Revue de l'Art 107,
1995, S. 27-43
Hans Multscher. Bildhauer der Spätgotik in Ulm. Katalog der Ausstellung im Ulmer Museum,
1997, darin S. 235-245: Ulmer Glasmalerei zur Zeit Multschers; sowie Kat. Nr. 19 a/b und 26
Wandgemälde aus der Werkstatt Hans Multschers. Die wiederentdeckte Taufe Christi aus dem Ulmer Barfüßerkloster, in:
Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 49/50,
1995/1996,
S. 89-102
Kaiserliche Fensterstiftungen in Freiburg, in:
Der Kaiser in seiner Stadt. Maximilian I. und der Reichstag zu Freiburg 1498. Aufsatzband und Katalog zur Ausstellung des Stadtarchivs Freiburg, hrsg. im Auftrag der Stadt Freiburg i. Br. von Hans SCHADEK, Freiburg
1998, S. 384-419
Der Kaiser in seiner Stadt. Maximilian I. und der Reichstag zu Freiburg 1498. Aufsatzband und Katalog zur Ausstellung des Stadtarchivs Freiburg, hrsg. im Auftrag der Stadt Freiburg i. Br. von Hans SCHADEK, Freiburg
1998, darin: Kat. Nr. 6.6, 11.15-11.20, 12.5-12.7, 13.1, 15.1-15.2, 16.1, 17.1, 19.4
Figuren von gewaltiger Präsenz - Zeugnisse der einstigen Kartause: Die Heiligen Hugo von Grenoble und Hugo von Lincoln (Glanzstücke der Ausstellung "Der Kaiser in seiner Stadt" im Augustinermuseum), in:
Badische Zeitung, Samstag, 11. Juli
1998, LOK 6
La bottega di Veit Hirsvogel - Modi di produzione e sviluppo della pittura su vetro a Norimberga al tempo di Dürer, in:
La bottega dell'artista tra Medioevo e Rinascimento, a cura di R. Cassanelli, Storia dell'Arte Europea 5, Milano
1998, S. 155-174, Taf. 58-64.
Übersetzungen:
L'atelier du maître verrier nurembergeois Veit Hirsvogel - L'art du vitrail à l'époque de Dürer, in: Ateliers de la Renaissance, Présence de l'art V, Saint-Léger-Vauban / Paris
1998, S. 155-173, Taf. 58-64;
Die Werkstatt des Nürnberger Stadtglasers Veit Hirsvogel, in:
Künstlerwerkstätten der Renaissance, Geschichte der Europäischen Kunst Bd. 5, Zürich / Düsseldorf
1998, S. 155-173, Taf. 58-64
Ornamentverglasungen der Hochgotik, in:
Himmelslicht - Europäische Glasmalerei im Jahrhundert des Kölner Dombaus (1248 - 1349). Katalog der Ausstellung des Schnütgen-Museums in Zusammenarbeit mit dem Corpus Vitrearum Deutschland, Forschungszentrum für mittelalterliche Glasmalerei, Freiburg i. Br., Köln
1998, S. 51-62
Himmelslicht - Europäische Glasmalerei im Jahrhundert des Kölner Dombaus (1248 - 1349). Katalog der Ausstellung des Schnütgen-Museums in Zusammenarbeit mit dem Corpus Vitrearum Medii Aevi, Freiburg, Köln
1998, darin: Kat. Nr. 6, 7, 18.1-2, 19.1-2, 20.1-5, 23.1-2, 36, 38.1-2, 41.1-3, 51, 73
Glasmalerei der Zisterzienser am Beispiel Marienstatt, in:
Die Klosterkirche Marienstatt (Denkmalpflege in Rheinland-Pfalz, Forschungsberichte Bd. 4), Worms
1999, S. 85-96
zusammen mit Daniel HESS, Ivo RAUCH, Norbert KÖLZER und Barbara WINDELEN - Beobachtungen zur Ätztechnik an Überfanggläsern des 15. Jh., in:
Corpus Vitrearum NewsLetter 46,
1999, S. 19-23
Die ornamentale Grisailleverglasung der ehemaligen Zisterzienserkirche Altenberg, in:
Altenberger Blätter Heft 5, September
1999, S. 37-49 (geringfügig modifizierte Fassung von Kat. Nr. 20.1-5 in "Himmelslicht")
Monumental Stained Glass in Southern Germany in the Age of Dürer and Holbein, in:
Painting on Light: Drawings and Stained Glass in the Age of Dürer and Holbein, Katalog der Ausstellung des J. Paul Getty Museum Los Angeles und des Saint Louis Art Museum, Los Angeles/Saint Louis
2000,
S. 17-42
Motivationen der Zweitverglasung im Chor der Rothenburger Pfarrkirche St. Jakob, in:
Corpus Vitrearum XX International Conference, Bristol, 12-17 July 2000. Supported by: The British Academy. University of Bristol, Faculty of Arts, History of Art Department, et al. - Corpus Vitrearum Medii Aevi c/o Courtauld Institute of Art, Somerset House, Strand, London
2000, S. 16-17
II. 6 Glasmalerei, in:
Spätmittelalter am Oberrhein. Maler und Werkstätten 1450-1525, Katalog der Landesausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Stuttgart
2001, S. 297-299, und ebenda S. 306, Kat. Nr. 173
Die mittelalterlichen Glasmalereien aus Kirche und Kloster Alpirsbach, in:
Alpirsbach 1095 - 1995. Zur Geschichte von Kloster und Stadt. Festschrift 900 Jahre Kloster Alpirsbach, Stuttgart
2001, Bd. 1, S. 201-214
Aktuelle Forschung zur Glasmalerei in St. Lorenz, in:
Hundert Jahre Verein zur Erhaltung 1903-2003. Sammelband der Referate des Colloquiums aus Anlass des Vereinsjubiläums am 29./30. März 2003 (Schriftenreihe des Vereins zur Erhaltung der St. Lorenzkirche in Nürnberg e.V. Bd. 2), hrsg. von Christian SCHMIDT und Georg STOLZ, Nürnberg
2004, S. 52-59
Bamberger Glasmaler in der Werkstatt Michael Wolgemuts? Zur ehemaligen Kreuzgangsverglasung des Nürnberger Klaraklosters, in:
Glas. Malerei. Forschung. Internationale Studien zu Ehren von Rüdiger Becksmann, hrsg. von Hartmut SCHOLZ, Ivo RAUCH und Daniel HESS, Berlin
2004,
S. 231-244
Eine Glasgemälde-Stiftung aus dem Nürnberger Dominikanerinnenkloster.St. Katharina:
Die Kurze Geschichte einer Wiederentdeckung, in:
Glasmalerei im Kontext - Bildprogramme und Raumfunktionen. Akten des XXII. Internationalen Colloquiums des Corpus Vitrearum, Nürnberg 29.8.2004 - Regensburg, 4.9.2004, im Auftrag des Nationalkomitees des Corpus Vitrearum Deutschland, hrsg. von Rüdiger BECKSMANN (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums Bd. 25), Nürnberg
2005, S. 274-281
Kunstgeschichtliche Einführung: Nürnberg St. Sebald: Die mittelalterliche Farbverglasung, in:
Die Glasmalereifenster des 14.-16. Jahrhunderts an der Kirche St. Sebald in Nürnberg. Bewertung zurückliegender Erhaltungsmaßnahmen (Evaluierung schadstoffvermindernder Schutzmaßnahmen an den spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen national wertvollen Glasfenstern der Sebalduskirche in Nürnberg - Bayern. Ein Forschungsprojekt gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt). Abschlußpublikation, Nürnberg o.J. (
2005), S. 18-29
Albrecht Dürer und das Mosesfenster in St. Jakob in Straubing, in:
Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, 59,
2005
Die mittelalterliche Farbverglasung der Esslinger Frauenkirche, in:
"Also gut, geniessen wir die Aussicht". Kolloquium Glasgestaltung Frauenkirche Esslingen, hrsg. von Reinhard Lambert AUER, Peter SCHAAL-AHLERS und Bernhard HUBER für den Verein für Kirche und Kunst und die Evang. Gesamtkirchengemeinde Esslingen, Esslingen
2005, S. 24-31
Glasmalerei der Chorfenster der Stadtkirche Hersbruck, in:
Karl IV., Kaiser von Gottes Gnaden. Kunst und Repräsentation des Hauses Luxemburg 1310-1437, hrsg. von Jirí FAJT, unter Mitarbeit von Markus HÖRSCH und Andrea LANGER, mit Unterstützung von Barbara DRAKE BOEHM, München/Berlin
2006, S. 336-339, Kat.- Nr. 118
Hemmel von Andlau, Peter, in:
Nürnberger Künstlerlexikon. Bildende Künstler, Kunsthandwerker, Gelehrte, Sammler, Kulturschaffende und Mäzene vom 12. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts, hrsg. von Manfred H. GRIEB, München
2007, II, S. 618f.
Spitznagel, Lienhart, in:
Nürnberger Künstlerlexikon (wie vor),
2007, III, S. 1459
Maursmünster, Hans von, in:
Nürnberger Künstlerlexikon (wie vor),
2007, II, S. 983
Lixheim, Theobald von, in:
Nürnberger Künstlerlexikon (wie vor),
2007, II, S. 930
Störe, Werner, in:
Nürnberger Künstlerlexikon (wie vor),
2007, III, S.1498
Glasmalerei der Renaissance in St. Peter, in:
Rheinische Glasmalerei - Meisterwerke der Renaissance, Ausst. Kat. Köln Museum Schnütgen (Studien der Greve-Stiftung Bd. 7), hrsg. von Dagmar TÄUBE in Zusammenarbeit mit Annette WILLBERG und Reinhard KÖPF, Regensburg
2007, I (Essays), S. 62-76
Gitschmann, Hans, gen. von Ropstein, in:
Allgemeines Künstler Lexikon (AKL) Bd. 55, Leipzig
2007,
S. 375
100 Meisterzeichnungen aus der Graphischen Sammlung der Universität Erlangen-Nürnberg. Ausstellungskatalog des Germanischen Nationalmuseums. Herausgeber: Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, G. Ulrich GROßMANN, Ausstellung und Katalog: Rainer SCHOCH, Nürnberg
2008, darin S. 124-136, Kat. Nr. 43 (Leonhardskarton, Nürnberg, um 1500), Nr. 44 (Scheibenriss mit dem Bildnis des Abtes Johannes Sessler, H.v. Kulmbach), Nr. 45 (Scheibenriss mit dem Hl. Augustinus im Vierpass, H. v. Kulmbach), Nr. 46 (Glasmalerei-Karton mit kniender Stifterin)
Glasmalerei (Spätmittelalter/16. Jahrhundert), in:
Historisches Lexikon Bayerns http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_45494
Prag oder Nürnberg? Die Luxemburger Fensterstiftungen in Nürnberg und Franken und die Frage ihrer künstlerischen Verortung, in:
Kunst als Herrschaftsinstrument unter den Luxemburgern. Böhmen und das Heilige Römische Reich im europäischen Kontext / Art and Power under the Luxembourgs. Bohemia and the Holy Roman Empire in the European Context. Tagungsband des internationalen Symposiums in Prag, 9-13. Mai 2006,
2009, S. 31-43
"Sind überaus schöne Stückh, gewiß AD Invention, wie auch das Leben Benedicti uff solche arth im Creutzgang, ao. 1501 gemalt". Zur Überlieferung des Benediktzyklus in den Kreuzgangsfenstern des Nürnberger Egidienklosters, in:
Buchmalerei der Dürerzeit/ Dürer und die Mathematik/ Neues aus der Dürerforschung (Dürer-Forschungen, Bd. II), hrsg. von G. Ulrich Großmann, Nürnberg
2009, S. 193-226
Nürnberg St. Sebald: Die mittelalterliche Farbverglasung, in:
Sicherung und Erhalt der Glasmalereifenster des 14.-16. Jahrhunderts in den Kirchen St. Sebald und St. Lorenz sowie der Frauenkirche in Nürnberg. Hrsg. von St. Sebald, Nürnberg, Stuttgart
2009
Ein unbekanntes Augsburger Wurzel-Jesse-Fenster nach Entwürfen aus dem Werkstattkreis Hans Holbeins d.Ä. und Thoman Burgkmairs, in:
Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 63,
2009, S. 199-214.
"Ins rechte Licht gerückt. Die Erforschung, Sicherung und Edition mittelalterlicher Glasmalerei im Freiburger Forschungszentrum des Corpus Vitrearum Deutschland", in:
Momente, Beiträge zur Landeskunde von Baden-Württemberg 3/
2010, S. 16-23
"Der Benediktzyklus". Ein besonderer Fall von "Serienproduktion" in der Nürnberger Glasmalerei der Dürerzeit, in:
Original - Kopie - Zitat. Kunstwerke des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Wege der Aneignung - Formen der Überlieferung. Tagungsband, hrsg. vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
2010, S. 253-278.
Hemmel von Andlau, Peter, in:
Allgemeines Künstler Lexikon (AKL) Bd. 71, Berlin
2011, S. 424f.
Die Farbverglasung, in:
St. Lorenz in Nürnberg, hrsg. von der Evang. Kirchengemeinde St. Lorenz, Augsburg
2011, S. 68-93.
Dürer und die Glasmalerei, in:
Der frühe Dürer. Katalog der Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg, hrsg. von Daniel HESS und Thomas ESER, Nürnberg
2012, S. 132-145.
Bilder aus dem Leben des heiligen Benedikt, in:
Der frühe Dürer. Katalog der Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg, hrsg. von Daniel HESS und Thomas ESER, Nürnberg
2012, S. 490-495
Das Mosesfenster, in:
Der frühe Dürer. Katalog der Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg, hrsg. von Daniel HESS und Thomas ESER, Nürnberg
2012, S. 496f.
Glasmalereien für prominente Auftraggeber, in:
Der frühe Dürer. Katalog der Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg, hrsg. von Daniel HESS und Thomas ESER, Nürnberg
2012, S. 482-489.
(zusammen mit Daniel HESS)
Nachruf für Rüdiger Becksmann (1939-2012), in:
Journal for Glass Studies vol. 54, 2012; dt. Fassung in: Münsterblatt. Jahresschrift des Freiburger Münsterbauvereins 19,
2012, S. 47f
Glasmalerei - Entwurf und Ausführung, in:
Baustelle Gotik - Das Freiburger Münster. Katalog der Ausstellung des Augustinermuseums Freiburg in Kooperation mit dem Freiburger Münsterbauverein e.V., hrsg. von Yvonne FALLER und Tilmann von STOCKHAUSEN, Petersberg
2013, S. 66f.
Zerbrechliche Zeugnisse. Das Konzil im Spiegel der Glasmalerei, in:
Das Konstanzer Konzil. Weltereignis des Mittelalters 1414-1418. Katalog der Großen Landesausstellung 2014, hrsg. vom Badischen Landesmuseum, Stuttgart
2014, S. 333-335
Abgewanderte Glasgemälde: Die Fensterstiftung Alberts von Wertheim, in:
Die Kunstdenkmäler von Bayern, Regierungsbezirk Oberfranken IV. Stadt Bamberg, Bd. 2: Der Domberg, 1. Drittelband: Das Domstift, hrsg. vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege durch Matthias EXNER, München/Berlin
2014, S. 1652-1657
Glasfenster der Andreaskapelle der Bamberger Domklausur, in: Norbert JUNG und Holger KEMPKENS (Hg.),
Gekrönt auf Erden und im Himmel-das heilige Kaiserpaar Heinrich II und Kunigunde. Ausstellung anlässlich des 1000jährigen Jubiläums der Kaiserkrönung. Katalog Bamberg, Diözesanmuseum (Veröffentlichungen des Diözesanmuseums Bamberg, Band 26), Münsterschwarzach
2014, S. 122f., Kat. Nr. V.15
Die Glasmalereien der Andreaskapelle, in:
Die Kunstdenkmäler von Bayern, Regierungsbezirk Oberfranken IV. Stadt Bamberg, Bd. 2: Der Domberg, 1. Drittelband: Das Domstift, hrsg. von Matthias EXNER, München/Berlin
2015, S. 1652-1657
60 Jahre Corpus Vitrearum – eine Erfolgsgeschichte, in:
Corpus – Inventar – Katalog. Beispiele für Forschung und Dokumentation zur materiellen Überlieferung der Künste, (Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Schriften der Forschungsstelle Realienkunde, Bd. 2), hrsg. von Wolfgang Augustyn, München
2015, S. 101–115.
Dem leuchtenden Beispiel der Dominikaner folgend? Zur Gestalt des typologischen Bibelfensters in der Chorachse der Thomaskirche zu Straßburg, in:
Licht(t)räume, Festschrift zum 65. Geburtstag von Brigitte Kurmann-Schwarz (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 138), hrsg. von Katharina GEORGI, Barbara von ORELLI-MESSERLI, Eva SCHEIWILLER-LORBER und Angela SCHIFFHAUER, Petersberg
2016, S. 206-214.
Architektonischer Rahmen versus Bildprogramm, in: Ute BEDNARZ, Leonhard HELTEN und Guido SIEBERT (Hg.),
Im Rahmen bleiben - Glasmalerei in der Architektur des 13. Jahrhunderts, Tagungsband des II. internationalen Paul-Frankl-Kolloquiums 2014 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Berlin
2017, S. 89-105
Das internationale Forschungsprojekt "Corpus Vitrearum", in: Hans-Kaspar VON SCHÖNFELS,
Zwickauer Gotik in Portugal. Seit 160 Jahren schlummert deutsche Gotik in Sintra, Wolnzach
2017, S. 88-95
Hans Burgkmair und die Augsburger Glasmalerei - eine Spurensuche, in:
Hans Burgkmair - Neue Forschungen (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 44), hrsg. von Wolfgang AUGUSTYN und Manuel TEGET-WELZ, Passau
2018, S. 415-438
Vitrea dedicata. Bildprogramme, Stifter und Motivationen am Beispiel der Nürnberger Glasmalerei, in:
Frömmigkeit und Frömmigkeitsformen in Nürnberg um 1500. Akten des gemeinsam mit der Tucherschen Kulturstiftung, dem Verein für Geschichte der Stadt Nürnberg und dem Stadtarchiv Nürnberg am 11. und 12. November 2016 veranstalteten Symposions im Hirsvogelsaal in Nürnberg, hrsg. von Franz FUCHS und Gudrun LITZ (Pirckheimer-Jahrbuch für Renaissance- und Humanismusforschung 32), im Auftrag des Vorstandes der Willibald Pirckheimer-Gesellschaft, begründet von Stephan Füssel, hrsg. von Gudrun LITZ, Wiesbaden
2018, S. 151-180
Design and Execution in German Stained Glass of the Late Middle Ages and the Age of Dürer, in:
Reading Medieval Sources, vol. 3: Investigations in Medieval Stained Glass. Materials, Methods, and Expressions, edited by Elizabeth C. PASTAN and Brigitte KURMANN-SCHWARZ, Leiden/Boston
2019, S. 61-74
Baldung in Nürnberg - Neue Überlegungen Teil II: Glasmalerei, in:
Hans Baldung Grien. Neue Perspektiven auf sein Werk, hg. von Holger JACOB-FRIESEN, Oliver JEHLE, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Berlin/München
2019, S. 58-67
Hans Baldung Grien/Werkstatt Veit Hirsvogel, Anbetung der Könige (Löffelholz-Fenster), 1506; Hans Leu d.J. (Kopie nach Hans Baldung Grien), Maria am Webstuhl, 1510; Hans Baldung Grien/Werkstatt Veit Hirsvogel, Vier Scheiben der ehemaligen Kreuzgangsverglasung des Nürnberger Karmeliterklosters,um 1505-1507, Katalogbeiträge in:
Hans Baldung Grien - heilig / unheilig. Katalog der Großen Landesausstellung Baden-Württemberg, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, hg. von Holger JACOB-FRIESEN, Berlin/München
2019, S. 152-159
Glasmalerei der Wolgemut-Werkstatt, Nr. 62: Kaiserfenster, Nr. 63: Knorr-Fenster, Nr. 64: Konhofer-Fenster, in:
Michael Wolgemut - mehr als Dürers Lehrer, Katalog der Ausstellung der Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg, hg. von Benno BAUMBAUER, Dagmar HIRSCHFELDER und Manuel TEGET-WELZ, Berlin/München
2019, S. 263-270
Ein Fenster der Heiligen Sippe aus der ehemaligen Dominikanerinnenkirche St. Katharina in Nürnberg, in:
corpusvitrearum.de, 14.02.
2020.
urn:nbn:de:0238-2020021301
Ein Blick in die Werkstatt – Bislang unbeachtete Reste eines typologischen Fensterzyklus aus dem Kreuzgang des Kölner Zisterzienserinnenklosters St. Apern, in:
corpusvitrearum.de, 18.02.
2020.
urn:nbn:de:0238-2021021803
Le Corpus Vitrearum et la recherche sur le vitrail en Allemagne. Essai de bilan, in:
Revue de l'Art,
2021, viertes Heft (Vitrail), S. 17-20
9. März 1819: Sulpiz Boisserée zu Besuch bei Heinrich Schiefer. Zur Identifizierung abgewanderter Glasmalereien aus St. Johann Baptist in Köln, in:
corpusvitrearum.de, 01.06.
2022.
urn:nbn:de:0238-2022041901
Hans von Kulmbach und die Nürnberger Glasmalerei, in: Manuel TEGET-WELZ, Hans DICKEL (Hrsg.),
Renaissance in Franken. Hans von Kulmbach und die Kunst um Dürer, Petersberg
2022, S. 126-153