RÜDIGER BECKSMANN (†)
Dr. phil., Hon. Prof. an der Universität Stuttgart (seit November 1981), Begründer und Leiter des Forschungszentrums für mittelalterliche Glasmalerei in Stuttgart bzw. in Freiburg i. Br. (von März 1970 bis Juli 2004; seither freier Mitarbeiter des Forschungszentrum) und Präsident des Nationalkomitees des CVMA Deutschland (seit März 1991).
Geb. am 3. Juli 1939 in Heidelberg, 1958 Abitur in Freiburg i. Br., anschließend Studium der Kunstgeschichte, der Klassischen und Christlichen Archäologie in Freiburg i. Br. und Berlin, 1965 Promotion bei Kurt Bauch in Freiburg i. Br. Danach zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Hans Wentzel mit Mitteln der DFG für das deutsche CVMA tätig. 1968 Vorschläge zur Gründung einer Arbeitsstelle für das deutsche CVMA in Stuttgart, seit 1970 deren Leiter, zunächst als Pilotprojekt der Stiftung Volkswagenwerk unter der Trägerschaft des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, seit 1975 unter der Obhut der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz; 1982 nach Freiburg i. Br. verlegt. Seit 1975 verheiratet, zwei Söhne.
1970-1988 Sekretär des deutschen Nationalkomitees des CVMA, 1975-1987 Vizepräsident des internationalen CVMA. Seit 1991 Mitglied der Heidelberger Inschriften-Kommission.
Seit 1970 Lehraufträge an den Universitäten Stuttgart, Freiburg i. Br. und Heidelberg, seit 1981 Honorarprofessur in Stuttgart, daneben Lehraufträge in Basel und Zürich, 1986 Berufung auf den Lehrstuhl für mittelalterliche Kunstgeschichte der Universität Zürich zugunsten des CVMA nicht wahrgenommen. Seit 1994 im Vorstand des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft. Begründer und Herausgeber der Reihe Neue Forschungen zur deutschen Kunst.
Verstorben am 19. Mai 2012
Buchveröffentlichungen
Die architektonische Rahmung des hochgotischen Bildfensters. Untersuchungen zur oberrheinischen Glasmalerei von 1250-1350 (Forschungen zur Geschichte der Kunst am Oberrhein 9/10) , Berlin
1967
(184 S. mit 20 Fig. und 94 Abb.)
besprochen von:
Ernst BACHER, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 23,
1969, S. 89-91
Madeline H. CAVINESS, in: The Art Bulletin 52, 1970, S. 432-434
Hartmut SEELIGER / Anneliese SEELIGER-ZEISS, in: Blätter für deutsche Landesgeschichte 106, 1970,
S. 327
Jane HAYWARD, in: Speculum 48, 1973, S. 110-112
Die mittelalterlichen Glasmalereien in Baden und der Pfalz ohne Freiburg i. Br.
(Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland II, 1), Berlin
1979
(546 S. mit 198 Fig., 538 Abb., 14 Farbtafeln und 1 Falttafel)
besprochen von:
Edgar LEHMANN, in: Deutsche Literaturzeitung 101, 1980, Sp. 507-511
Emil MAURER, in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 265 vom 14. November 1980, S. 35
Helmut MAURER, in: Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 128, 1980, S. 585-590
Eva FRODL-KRAFT, in: Kunstchronik 34, 1981, S. 402-411
Louis GRODECKI, in: Revue de l'art 51, 1981, S. 27
Peter KURMANN, in: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 38,
1981, S. 222f.
Wolfgang MÜLLER, in: Freiburger Diözesanarchiv 101, 1981, S. 320f.
Christiane WILD-BLOCK, in: Cahiers alsaciens d'archéologie, d'art et d'histoire 24,
1981, S. 183-185
Madeline H. CAVINESS, in: Speculum 57, 1982, S. 857-859
Christa RICHTER, in: Kunstwissenschaftliche Beiträge. Beilage zur Zeitschrift Bildende Kunst 11, 1982, S. 15f.
Roland RECHT, in: Revue d'Alsace 108, 1982, S. 302f.
Hans SCHWARZMAIER / B. MÜLLER, in: Blätter für deutsche Landesgeschichte 119, 1983, S. 374
Die mittelalterlichen Glasmalereien in Schwaben von 1350 bis 1530 ohne Ulm,
unter Mitwirkung von Fritz HERZ (Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland I, 2),
Berlin
1986 (684 S. mit 26 Fig. 616 Abb., 14 Farbtafeln und 1 Falttafel)
besprochen von:
Willibald SAUERLÄNDER, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 298 vom 24. Dezember 1986, S. 29
Edgar LEHMANN, in: Deutsche Literaturzeitung 108, 1987, Sp. 596-598
Stefan TRÜMPLER, in: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 44, 1987,
S. 341f.
Roland RECHT, in: Cahiers alsaciens d'archéologie, d'art et d'histoire 30, 1987, S. 269f.
Peter FINDEISEN, in: Denkmalpflege in Baden-Württemberg. Nachrichtenblatt des Landesdenkmalamtes 17, 1988, S. 38f.
Emil MAURER, in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 5 vom 9. Januar 1988, S. 43
Renate NEUMÜLLERS-KLAUSER, in: Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 136, 1988,
S. 591-594
Deutsche Glasmalerei des Mittelalters. Eine exemplarische Auswahl, Katalog zur Wanderausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen in Stuttgart, Stuttgart
1988
(184 S. mit 64 Farbtafeln, 164 Abb. und einer Karte)
besprochen von:
Emil MAURER / Stephan GRATWOHL, in: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 46, 1989, S. 104f.
O vitral alemão da idade media, Katalog zur Ausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen in Stuttgart und des Goethe-Instituts Lissabon in der Fundação Calouste Gulbenkian, Lissabon
1990 (32 Seiten mit 13 Farbtafeln)
(zusammen mit Ulf-Dietrich KORN)
Die mittelalterlichen Glasmalereien in Lüneburg und den Heideklöstern, unter Mitwirkung
von Fritz HERZ (Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland VII, 2), Berlin
1992
(476 S. mit 112 Fig., 396 Abb., davon 6 farbig und 12 Farbtafeln)
besprochen von:
Edgar LEHMANN, in: Architektur, Kunst- und Kulturgeschichte in Nord- und Westdeutschland 4, 1993, S. 155f.
Brigitte KURMANN-SCHWARZ, in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 188 vom 16. August 1993, S. 23
Uta REINHARDT, in: Niedersächsisches Jahrbuch für Landesgeschichte 65, 1993, S. 461-463
Paul PIEPER, in: Westfalen 71, 1993, S. 338-340
Regina RODE, in: Monumental 7, 1994, S. 89f.
Virginia C. RAGUIN, in: Speculum 71, 1996, S. 480-482
Urs BOECK, in: Die Denkmalpflege 55, 1997, S. 86f.
Deutsche Glasmalerei des Mittelalters I: Voraussetzungen, Entwicklungen, Zusammenhänge, hrsg. von Rüdiger BECKSMANN, Berlin
1995 (248 S. mit 200 Abb. und 84 Farbtafeln)
besprochen von:
Matthias MENDE, in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 84, 1997,
S. 256-259
Niemieckie Witrazownictwo w Sredniowieczu, Katalog zur Ausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen in Stuttgart im Museum Okregowe w Jeleniej Górze in Wroclaw (Breslau),
Wroclaw
1996 (32 Seiten)
Die mittelalterlichen Glasmalereien in Freiburg im Breisgau
(Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland II,2), Berlin
2010
besprochen von:
Hans W. HUBERT, in: Badische Zeitung vom 2. Oktober 2010, S. 11
Guido LINKE, in: Journal für Kunstgeschichte 15, 2011, Heft 1, S. 12-25
Elisabeth OBERHAIDACHER-HERZIG, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege LXV, 2011, Heft 1/2, S. 170-175
James BUGSLAG, The Journal of Stained Glass, Vol. XXXV, 2011, S. 292-298
Beiträge in Zeitschriften, Jahrbüchern, Katalogen und Sammelschriften
Einführung und Katalog, in: Meisterwerke mittelalterlicher Glasmalerei aus der Sammlung des Reichsfreiherrn vom Stein, Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg,
Hamburg
1966, S. 25-72
Bemerkungen zu einer gotischen Ornamentscheibe aus der Colmarer Franziskanerkirche in der Sammlung Bremen, in: Bonner Jahrbücher 166,
1966, S. 287-292
Schinkel und die Gotik. Bemerkungen zur "Komposition des viertürmigen Domes" von 1813,
in: Kunstgeschichtliche Studien für Kurt Bauch zum 70. Geburtstag von seinen Schülern,
München/Berlin
1967, S. 263-276
Das "Hausbuchmeisterproblem" in der mittelrheinischen Glasmalerei,
in: Pantheon 26,
1968,
S. 352-367
Die ehemalige Farbverglasung der Mauritiusrotunde des Konstanzer Münsters.
Erkenntnisse aus einer historisierenden Restaurierung,
in: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 5,
1968, S. 57-82
Das Jesse-Fenster aus dem spätromanischen Chor des Freiburger Münsters. Ein Beitrag zur Kunst um 1200, in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 23,
1968, S. 8-48
Das Schwarzacher Köpfchen. Ein ottonischer Glasmalereifund,
in: Kunstchronik 23,
1970, S. 3-9, 13-16
wiederabgedruckt in:
Arnold TSCHIRA, Die ehemalige Benediktinerabtei Schwarzach, Karlsruhe
21977, S. 87-91
Zur Werkstattgemeinschaft Peter Hemmels in den Jahren 1477-1481,
in: Pantheon 28,
1970,
S. 183-197
Mittelalterliche Glasmalereien. Arbeiten am Corpus Vitrearum Medii Aevi,
in: DFG Mitteilungen 1,
1970, S. 52f., Abb. 9-14
Zur Situation des deutschen Corpus Vitrearum Medii Aevi, in: Kunstchronik 24,
1971, S. 253-258
The Stylistic Problems of the Freiburg Jesse Window,
in: The Year 1200: A Symposium (New York 1970) Dublin
1975, S. 361-372
Einführung und Katalog, in: Glasfenster aus dem Freiburger Münster, ihre Erhaltung und Sicherung, Ausstellung des Augustinermuseums Freiburg, Freiburg i. Br.
1975, S. 11-39
Die Stifterfenster der Wallfahrtskirche zu Lautenbach,
in: Vitrea dedicata. Das Stifterbild in der deutschen Glasmalerei des Mittelalters, Berlin
1975, S. 23-63, Farbtafel VIII-X, Taf. I-XVII
Fensterstiftungen und Stifterbilder in der deutschen Glasmalerei des Mittelalters,
in: Vitrea dedicata. Das Stifterbild in der deutschen Glasmalerei des Mittelalters, Berlin
1975, S. 65-85, Farbtafel I-XII
Zum Werk des Walburger Meisters von 1461, in: Beiträge zur Kunst des Mittelalters.
Festschrift für Hans Wentzel zum 60. Geburtstag,
hrsg. von Rüdiger BECKSMANN, Ulf-Dietrich KORN und Johannes ZAHLTEN, Berlin
1975, S. 17-27
Mittelalterliche Glasmalereien im Freiburger Münster, in: Glaswelt 28,
1975, S. 750-754
Probleme der Restaurierung spätromanischer Glasmalereien. Bericht über das am 29. und 30. März 1976 abgehaltene Colloquium, in: Kunstchronik 29,
1976, S. 330-338, 343f.
Einführung "Glasmalerei" und Kat. Nr. 400-421 mit Anhang,
in: Die Zeit der Staufer - Geschichte, Kunst, Kultur, Ausstellung im Württembergischen Landesmuseum in Stuttgart, Stuttgart
1977, I,
S. 276-297; II, Abb. 202-225
Die Glasmalereien in der [Esslinger] Frauenkirche, in: Der Bogen [Esslingen] 31,
1977, S. 4-6
Glasmalerei (der Stauferzeit), in: Weltkunst 47,
1977, S. 910f.
Architekturbedingte Wandlungen in der deutschen Glasmalerei des 13. Jahrhunderts,
in: Akten des 10. Internationalen Colloquiums des CVMA, hrsg. von Rüdiger BECKSMANN,
Stuttgart
1977, S. 19f. (Résumé)
Mittelalterliche Glasmalereien - Aufgaben und Ziele ihrer Erforschung,
in: Hans Wentzel zum Gedenken, Stuttgart
1977, S. 11-24
Raum, Licht und Farbe. Überlegungen zur Glasmalerei in staufischer Zeit,
in: Die Zeit der Staufer - Geschichte, Kunst, Kultur, Stuttgart
1979, V, S. 106-130
Kurzfassung in:
Die Staufer in Schwaben und Europa (Schriften zur staufischen Geschichte und Kunst 5), Göppingen
1980, S. 19-30
Zur Sicherung und Restaurierung der mittelalterlichen Glasmalereien im Freiburger Münster,
in: Denkmalpflege in Baden-Württemberg. Nachrichtenblatt des Landesdenkmalamtes 9,
1980, S. 1-6
Das deutsche Corpus Vitrearum Medii Aevi, in: Kunstchronik 34,
1981, S. 64f. (Résumé)
Zum Problem der Ergänzung, Komplettierung und Rekonstruktion mittelalterlicher Glasmalereien
in: Licht, Glas, Farbe. Arbeiten in Glas und Stein (Festschrift zum 125-jährigen Bestehen der Glasmalerei-Werkstatt Dr. H. Oidtmann in Linnich), Aachen
1982, S. 177-196
Das Jesse-Fenster im Freiburger Münster. Eine Stiftung des letzten Zähringers?
in: Die Zähringer. Eine Tradition und ihre Erforschung
(Veröffentlichungen zur Zähringer-Auststellung I), Sigmaringen
1986, S. 135-149, Taf. 6-16
Kat. Nr. 2 (Sog. Grabmal Bertholds V. im Freiburger Münster), Nr. 110 (Jessefenster im Freiburger Münster), in: Die Zähringer. Anstoß und Wirkung
(Veröffentlichungen zur Zähringer-Ausstellung II), Sigmaringen
1986, S. 7, 9, 144-147
Die Glasmalereien [der Eriskircher Pfarrkirche] in: Die Pfarrkirche Eriskirch. Spätgotik am Bodensee (Kunst am See 17), Friedrichshafen
1986, S. 51-66
Elsässische Scheiben des späten 13. Jahrhunderts auf Burg Kreuzenstein.
Ein Beitrag zur Rekonstruktion der Chorverglasung der Rufacher Marienkirche,
in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 40,
1986
(Festschrift für Eva Frodl-Kraft zum 70. Geburtstag), S. 143-152
Der Mann aus Brügge - eine Fiktion. Argumente gegen eine Ausführung der Besserer-Scheiben des Ulmer Münsters in Flandern, in: Kunstchronik 41,
1988, S. 315-322, Abb. 7-12
Mittelalterliche Glasmalerei in Rheinland-Pfalz. Erhaltung - Erforschung - Sicherung,
in: Lebendiges Rheinland-Pfalz 25,
1988, S. 11-14
Artikel: Glasmalerei, in: Lexikon des Mittelalters, München/Zürich
1988, IV, Sp. 1484-1490
Die ursprüngliche Farbverglasung der Trierer Liebfrauenkirche. Ein frühes Werk deutscher Hochgotik,in: Bau- und Bildkunst im Spiegel internationaler Forschung (Festschrift zum 80. Geburtstag von Edgar Lehmann), Berlin
1989, S. 88-100
Die mittelalterliche Farbverglasung der Oppenheimer Katharinenkirche.
Zum Bestand und seiner Überlieferung, in: St. Katharinen zu Oppenheim. Lebendige Steine - Spiegel der Geschichte, hrsg. von Carlo SERVATIUS, Heinrich STEITZ und Friedrich WEBER
Alzey
1989, S. 357-405
Le vitrail et l'architecture, in: Les bâtisseurs des cathédrales gothiques, Katalog der Ausstellung in Straßburg, Straßburg
1989, S. 296-305 (Einführung), 456-467 (Kat. Nr. F 1-8)
Die Sicherung und Restaurierung der Freiburger Münsterfenster in den Jahren 1970-1982,
in: 100 Jahre Freiburger Münsterbauverein 1890-1990, Freiburg i. Br.
1990, S. 155-194
Die mittelalterlichen Glasmalereien der Esslinger Kirchen,
in: Vom Quellenwert der Inschriften, Vorträge und Berichte der Fachtagung Esslingen 1990, hrsg. von Renate NEUMÜLLERS-KLAUSER (Supplemente zu den Sitzungsberichten der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Phil.-hist. Klasse 7), Heidelberg
1992, S. 21-61
Die Bettelorden an Rhein, Main und Neckar und der höfische Stil der Pariser Kunst um 1300,
in: Deutsche Glasmalerei des Mittelalters II: Bildprogramme, Auftraggeber, Werkstätten,
hrsg. von Rüdiger BECKSMANN, Berlin
1992, S. 53-75
(zusammen mit IVO RAUCH)
Die Farbverglasung der Katharinenkirche in Oppenheim. Dokumentation des Bestandes unter besonderer Berücksichtigung seiner Restaurierungsgeschichte,
in: Gemeinsames Erbe erhalten. Erstes Statuskolloquium des Deutsch-Französischen Forschungsprogramms für die Erhaltung von Baudenkmälern, Champs-sur-Marne
1994, S. 197-203
Artikel: Straßburger Werkstattgemeinschaft, in: Lexikon der Kunst, Leipzig
1994, VII, S. 87f.
Martin Schongauer und Peter Hemmel,
in: Le beau Martin. Etudes et mises au point. Actes du colloque Martin Schongauer 1491-1991,
Colmar
1994, S. 63f. (Résumé)
Kat. Nr. 20, 25-33, 35-39, in: Bilder aus Licht und Farbe. Meisterwerke spätgotischer Glasmalerei. "Straßburger Fenster" in Ulm und ihr künstlerisches Umfeld, Ausstellung im Ulmer Museum, Ulm
1995, S. 112f., 124-145, 148-156
Das Thron-Salomonis-Fenster im Augsburger Dom und Kaiser Ludwig der Bayer.
Ein Fall von deletio memoriae?
in: Für irdischen Ruhm und himmlischen Lohn. Stifter und Auftraggeber in der mittelalterlichen Kunst, hrsg. von Hans-Rudolf MEIER, Carola JÄGGI und Philippe BÜTTNER, Berlin
1995,
S. 247-263, Taf. XXXVIII-XLII
Die Glasmalereien des Freiburger Münsters und ihre Geschichte,
in: Geschichte der Stadt Freiburg im Breisgau, hrsg. von Heiko HAUMANN und Hans SCHADEK, Stuttgart
1996, bzw.
22001, I, S. 359-366
Einführung in die Restaurierungsgeschichte mittelalterlicher Farbverglasungen,
in: Falko BORNSCHEIN / Ulrike BRINKMANN / Ivo RAUCH, Erfurt, Köln, Oppenheim,
Quellen und Studien zur Restaurierungsgeschichte mittelalterlicher Farbverglasungen
(Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland, Studien II), Berlin
1996, S. 14-22
Einführungen und Katalog, in:
Von der Ordnung der Welt. Mittelalterliche Glasmalereien aus Esslinger Kirchen. Katalogbuch zur Ausstellung in der Esslinger Franziskanerkirche, Esslingen
21997, S. 8-24, 33-86, 103-143, bzw. Ostfildern
1997, S. 6-24, 33-86, 103-143 (Buchausgabe mit Vorwort von Rüdiger BECKSMANN)
Jenseits und Diesseits in der gotischen Glasmalerei. Bildprogramme, Auftraggeber, Werkstätten,
in: Brockhaus. Die Bibliothek, Kunst und Kultur III, Leipzig/Mannheim
1997, S. 401-403
Die Heilsgeschichte in Maßwerk gesetzt. Zur Rekonstruktion des Ostfensters der Klosterkirche in Bebenhausen, in: Katalogbuch zur Ausstellung "Ora et labora. Die Zisterzienser in Bebenhausen" in
Kloster Bebenhausen, Tübingen
1998, S. 105-125
Welfische Fensterstiftungen für die Lüneburger Michaeliskirche und die Braunschweiger Blasiuskirche, in: Der Welfenschatz und sein Umkreis, hrsg. von Joachim EHLERS und Dietrich KÖTZSCHE, Mainz
1998, S. 425-437, Taf. 28
Die Monumentalisierung des hochgotischen Bildfensters. Das Esslinger Marienfenster und seine Voraussetzungen, in: Stained Glass as Monumental Painting, Proceedings ot the XIXth International Colloquium Kraków 1998, Krakau
1998, S. 11-17
Kat. Nr. 21f., 30, 35. 40, 42-44, 47-49, 56, 69f., 72, 75f., in: Himmelslicht. Europäische Glasmalerei im Jahrhundert des Kölner Dombaus (1248-1349), Katalogbuch zur Ausstellung des Schnütgen-Museums in der Kunsthalle Köln 1998/99, Köln
1998, S. 172-175, 196-198, 206f., 218f., 222-229, 234-239, 252-254, 280-283, 286-288, 294-298, und Erläuterungen zum Katalog S. 355f.
Vor- und frühromanische Glasmalerei in Deutschland. Quellen - Funde - Hypothesen,
in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 52/53,
1998/1999, S. 197-212
Kathedral- und Ordensverglasungen in hochgotischer Zeit. Gegensätze - Gemeinsamkeiten - Wechselwirkungen, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege 54,
2000
(Festschrift Ernst Bacher), S. 275-286
Die Farbverglasung der spätromanischen Ostteile des Freiburger Münsters, in: Tagung der europäischen Dombaumeister, Tagungsdokumentation, Freiburg i. Br.
2000, S. 50-55
Vetrate preromaniche e del primo romanico in Germania: ritrovamenti- fonti - ipotesi,
in: Il colore nel medioevo, arte, simbolo, tecnica 3: La vetrate in occidente dal IV all'XI
secolo (Atti delle Giornati di Studi, Lucca 23-25 settembre 1999), Lucca
2001, S. 147-158
Einführung "Kooperation für den Export - Straßburger Glasmalerei" und Kat. Nr. 258-272,
in: Spätgotik am Oberrhein. Alltag, Handwerk und Handel 1350-1525, Ausstellung im Badischen Landesmuseum Karlsruhe 2001/2002, Karlsruhe
2001, S. 140-148
Kat. Nr. 54, 61, in: Hans Baldung Grien in Freiburg, Ausstellung im Augustinermuseum Freiburg 2001/2002, Freiburg i. Br.
2001, S. 226f., 240-243
Les vitraux de la chapelle Sainte-Cathérine de la Cathédrale de Strasbourg. Point culminante et declin de la représentation architecturale du style rayonnant,
in: Représentations architecturales dans les vitraux, Colloque International Bruxelles 2002
(Dossier de la Commission royale des Monuments, Sites et Fouilles 9), Liège
2002, S. 75-83
Bildfenster für Pilger. Zur Rekonstruktion der Zweitverglasung der Chorkapellen des Kölner Domes unter Erzbischof Walram von Jülich (1332-1349), in: Kölner Domblatt 67,
2002, S. 137-194
Architecture, sculptures et verrières de la chapelle Sainte-Catherine de la cathédrale de Strasbourg: une œuvre d'art nouvelle au seuil du gothique tardif,
in: Bulletin de la Cathédrale de Strasbourg 25,
2002 (Bulletin du Centenaire), S. 113-134
Die Glasgemälde im Gotischen Haus zu Wörlitz. Zum Stand ihrer Erforschung und Edition,
in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 56/57,
2002/2003, S. 162-180
Vidrieras medievales de Alemania,
in: Vidrieras medievales en Europa, dirigido por Xavier BARRAL I ALTET, Barcelona
2003, p. 92-125 (Introdución p. 92-99, Colonia. La catedral p. 100-113, Ulm. La catedral p. 114-125)
Die Glasmalerei in Deutschland,
in: Heiliges Licht. Mittelalterliche Glasfenster in Europa, hrsg. von Xavier BARRAL I ALTET, Barcelona
2003, S. 92-125 (Einführung S. 92-99, Der Kölner Dom S. 100-113, Das Ulmer Münster
S. 114-125)
Le vetrate medievali in Germania,
in: Vetrate medievali in Europa, a cura di Xavier BARRAL I ALTET, Milano
2003, p. 92-125 (Introducione p. 92-99, La cattedrale di Colonia p. 100-113, La cattedrale di Ulm p. 114-125)
Les vitraux en Allemagne
in: L'art du vitrail, XIe-XVIe siècles, hrsg. von Xavier BARRAL I ALTET, Paris
2004, p. 92-125 (Introduction p. 92-99, La Cathédrale de Cologne p. 100-113, La cathédrale d'Ulm
p. 114-125)
L'état des verrières du bas-côté sud de la cathédrale de Strasbourg. Approches d'un problème,
in: Bulletin de la Cathédrale de Strasbourg 26,
2004, S. 83-92
Glasmalerei der Mittelalters und der Neuzeit - ein Forschungsüberblick,
in: Die Denkmalpflege 62,
2004, S. 117-124
Einführung in: Glasmalerei im Kontext. Bildprogramme und Raumfunktionen, Akten des XXII. Internationalen Colloquiums des Corpus Vitrearum, Nürnberg, 29. August - 1. September 2004,
hrsg. von Rüdiger BECKSMANN (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 25), Nürnberg
2005, S. 11-16
Bildprogramme in der Glasmalerei des Mittelalters. Gestalt - Funktion - Bedeutung, Akten des XXII. Internationalen Colloquiums des Corpus Vitrearum, Nürnberg, 29. August - 1. September 2004,
hrsg. von Rüdiger BECKSMANN (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 25), Nürnberg
2005, S. 17-48
Die Augsburger Propheten und die Anfänge des monumentalen Stils in der Glasmalerei,
in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 59/60,
2005/2006, S. 85-110
Die Augsburger Propheten und die Anfänge der monumentalen Glasmalerei im Mittelalter,
in: Der Augburger Dom im Mittelalter, hrsg. von Martin KAUFHOLD, Augsburg
2006, S. 74-97
Das Thron-Salomonis-Fenster aus der Bopparder Karmeliterkirche - eine Stiftung des Trierer
Erzbischofs Jakob von Sierck (1439-1456), in: Kunst in Hessen und am Mittelrhein NF 2,
2006,
S. 7-22
Neuerwerbungen. Karlsruhe, Badisches Landesmuseum. Das Schwarzacher Köpfchen,
in: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 44,
2007, S. 131f.
Die verschollene Denkschrift des Jean-Adophe Dannegger oder die verpaßte Chance der
Wiedergeburt der monumentalen Glasmalerei in Straßburg um 1750,
in: Le vitrail et les traités du Moyen Âge a nos jours.
Actes du XXIIIe olloque International de Corpus Vitrearum, Tours 3-7 juillet 2006,
Paris
2008, S. 225-245
Le mémoire l'oubli de Jean-Adolphe Dannegger : Un occasion manquée de voir renâitre
la peinture sur verre monumentale à Strasbourg 28,
2008, S. 91-108
Learning from Muskau: The Throne of Solomon Window from the Carmelite Church at Boppard and its Donation by Jakob von Sierck, Archbishop of Trier (1439-56), in: The Four Modes of Seeing: Approaches to Medieval Imagery in Honor of Madeline Harrison Caviness, ed. by Evelyn STAUDINGER LANE, Elizabeth CARSON PASTAN und Ellen M. SHORTELL, Aldershot
2008, S. 112-132
Pergamantfragment mit einem Entwurf für einen monumentalen Thron Salomonis, in: Kat. Ausst. Aufbruch in die Gotik. Der Magdeburger Dom und die Stauferzeit, Magdeburg
2009, S. 70-72
Die Glasmalereien, in: Das Freiburger Münster. Eine Monographie, Regensburg
2010, S. 224-239
Raum, Licht und Farbe. Architektur und Glasmalerei in spätgotischer Zeit, in: Werk und Rezeption. Architektur und ihre Ausstattung. Festschrift Ernst Badstübner zum 80. Geburtstag, hrsg. von Tobias Kunz und Dirk Schumann (Studien zur Backsteinarchitektur Bd. 10), Berlin
2011, S. 67-115
Besprechungen
Ellen J. BEER, Die Glasmalereien der Schweiz aus dem 14. und 15. Jahrhundert
(Corpus Vitrearum Medii Aevi Schweiz III), Basel 1965, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 29,
1966, S. 318-328
Ulf-Dietrich KORN, Die romanische Farbverglasung von St. Patrokli in Soest, Münster 1967, in: Kunstchronik 29,
1967, S. 326-331
Glasmalereien aus dem Freiburger Münster. Zu dem neuen Buch von Ingeborg KRUMMER-SCHROTH,
in: Badische Zeitung Nr. 294 vom 21. Dezember
1967, S. 15
Heinrich KLOTZ, Der Ostbau der Stiftskirche zu Wimpfen im Tal, (Kunstwissenschaftliche Studien 39), München/Berlin 1967, in: Kunstchronik 21,
1968, S. 272-279
Eva FRODL-KRAFT, Die Glasmalerei. Entwicklung, Technik, Eigenart, Wien/München 1970,
in: Kunstchronik 24,
1971, S. 248-251
Fedja ANZELEWSKY, Toggenburg Weltchronik, Aachen
1970,
in: Pantheon 30, 1972, S. 78
Hans KOEPF, Die gotischen Planrisse der Wiener Sammlungen, Wien/Köln/Graz 1969,
in: Kunstchronik 25,
1972, S. 161-167
Corpus Vitrearum Medii Aevi - Neuerscheinungen 1969-1972,
in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 26,
1973, S. 174-186
Brigitte LYMANT, Die mittelalterlichen Glasmalereien der ehemaligen Zisterzienserkirche Altenberg, Bergisch-Gladbach 1979, in: Kunstchronik 34,
1981, S. 392-402
Christoph BRACHMANN, Gotische Architektur in Metz unter Bischof Jacques de Lorraine (1239-1260), Berlin 1999, in: Journal für Kunstgeschichte 5,
2001, S. 29-32
Personalia
Hans Wentzel †, in: Kunstchronik 29,
1976, S. 53-56
Nachruf auf Edgar Lehmann, 20. September 1909 - 28. Juli 1997
in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 51,
1997, S. 205-209
Ernst Bacher (1935-2005), in: Journal of Glass Studies 47,
2005, S. 194-198
Nachruf auf Ernst Bacher, 14. November 1935 - 28. April 2005,
in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 59/60,
2005/2006
Nachruf auf Ellen Judith Beer, 12. März 1926 - 18. März 2004,
in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 59/60,
2005/2006
Herausgeberschaften
(zusammen mit Margrit LISNER)
Kunstgeschichtliche Studien für Kurt Bauch zum 70. Geburtstag von seinen Schülern,
München/Berlin
1967 (320 S. mit 155 Abb.)
(zusammen mit Ulf-Dietrich KORN und Johannes ZAHLTEN)
Beiträge zur Kunst des Mittelalters. Festschrift für Hans Wentzel zum 60. Geburtstag.
Berlin
1975 (268 S. mit 144 Abb.)
Akten des 10. Internationalen Colloquiums des Corpus Vitrearum Medii Aevi,
Stuttgart
1977 (72 S.)
Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland Studien I:
Hartmut SCHOLZ, Entwurf und Ausführung. Werkstattpraxis in der Nürnberger Glasmalerei der Dürerzeit, Berlin
1991 (380 S. mit 438 Abb. und 4 Farbtafeln)
Deutsche Glasmalerei des Mittelalters II: Bildprogramme, Auftraggeber, Werkstätten,
Berlin
1992 (200 S. mit 172 Abb., davon 15 farbig)
Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland I, 3:
Hartmut SCHOLZ, Die mittelalterlichen Glasmalereien in Ulm, Berlin
1994
(580 S. mit 102 Fig., 589 Abb., davon 9 farbig, und 32 Farbtafeln)
Deutsche Glasmalerei des Mittelalters I: Voraussetzungen, Entwicklungen, Zusammenhänge,
Berlin
1995 (240 S. mit 200 Abb. und 84 Farbtafeln)
Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland Studien II:
Falko BORNSCHEIN / Ulrike BRINKMANN / Ivo RAUCH, Erfurt, Köln, Oppenheim.
Quellen und Studien zur Restaurierungsgeschichte mittelalterlicher Farbverglasungen,
Berlin
1996 (300 Seiten mit 132 Abb., davon 64 farbig)
Edgar LEHMANN, Die Bibliotheksräume der deutschen Klöster in der Zeit des Barock,
2 Bde. in Schmuckschuber, Berlin
1996 (648 Seiten mit 566 Abb., davon 19 farbig)
Von der Ordnung der Welt. Mittelalterliche Glasmalereien aus Esslinger Kirchen,
Katalog zur Ausstellung in der Esslinger Franziskanerkirche, Esslingen, 21997, bzw.
Ostfildern
1997 (Buchausgabe) (144 Seiten mit 138 Abb., davon 45 farbig)
Neue Forschungen zur deutschen Kunst I:
Uwe GAST, Der Große Friedberger Altar und der Stilwandel am Mittelrhein nach der Mitte des 14. Jahrhunderts, Berlin
1998
(134 Seiten mit 86 Abb., davon 5 farbig und einer farbigen Falttafel)
Neue Forschungen zur deutschen Kunst II:
Beate Christine MIRSCH, Anmut und Schönheit. Schadows Prinzessinnengruppe und ihre Stellung in der Skulptur des Klassizismus, mit einem Vorwort von Rüdiger BECKSMANN, Berlin
1998
(120 Seiten mit 65 Abb., davon 5 farbig)
Von der Kirchenfamilie zur Kathedrale und andere Aufsätze von Edgar LEHMANN, mit einem Vorwort von Rüdiger BECKSMANN, Berlin
1999 (360 S. mit 147 Abb.)
Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland III, 2:
Daniel HESS, Die mittelalterlichen Glasmalereien in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet, Berlin
1999 (478 S. mit 306 Abb., davon 12 farbig, sowie 36 Farbtafeln im Text und 292 Abb. im Tafelteil)
Neue Forschungen zur deutschen Kunst IV:
David GROPP, Gestühl und Bildwerk. Das Chorgestühl des Ulmer Meisters und
Jörg Syrlin d. Ä., Berlin
1999 (184 S. mit 134 Abb., davon 8 farbig und einer Falttafel)
Neue Forschungen zur deutschen Kunst III:
Susanne Beatrix HOHMANN, Die Chorschranken der Liebfrauenkirche zu Halberstadt,
Berlin
2000 (196 S. mit 159 Abb., davon 18 farbig, und zwei farbigen Falttafeln)
Neue Forschungen zur deutschen Kunst V:
Thomas FLUM, Der spätgotische Chor des Freiburger Münsters. Baugeschichte und Baugestalt,
Berlin
2001 (184 S. mit 144 Abb. und einer Falttafel)
Harald WOLTER-VON DEM KNESEBECK, Der Elisabethpsalter in Cividale del Friuli.
Buchmalerei für den Thüringer Landgrafenhof zu Beginn des 13. Jahrhunderts
(Denkmäler deutscher Kunst), Berlin
2001 (384 S. mit 292 Abb, davon 78 farbig)
Regula SCHORTA, Monochrome Seidengewebe des hohen Mittelalters. Untersuchungen zu Webtechnik und Musterung, Berlin
2001 (372 S. mit 236 Abb., davon 39 farbig)
Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland X,1:
Hartmut SCHOLZ, Die mittelalterlichen Glasmalereien in Mittelfranken und Nürnberg extra muros, Berlin
2002, 2 Bde. (772 S. mit 934 Abb., davon 92 farbig und 248 Zeichnungen)
Neue Forschungen zur deutschen Kunst VI:
Sabine HEISER, Das Frühwerk Lucas Cranachs des Älteren. Wien um 1500 - Dresden um 1900,
Berlin
2002 (180 Seiten mit 112 Abb., davon 16 farbig)
Glasmalerei im Kontext. Bildprogramme und Raumfunktionen.
Beiträge zum Generalthema des XXII. Internationalen Colloquiums des Corpus Vitrearum,
Wissenschaftlicher Beiband 25 zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums,
Nürnberg
2005 (288 Seiten mit 234 Abb., davon 140 farbig)
Neue Forschungen zur deutschen Kunst VII:
Maria DEITERS, Kunst um 1400 im Erzstift Magdeburg. Studien zur Rekonstruktion eines verlorenen Zentrums, Berlin
2006 (190 Seiten mit 192 Abb., davon 36 farbig)
Sibylle BADSTÜBNER / Claudia CZOK / Jutta VON SIMSON, Johann Gottfried Schadow.
Die Zeichnungen (Denkmäler deutscher Kunst), 3 Bde. in Schmuckschuber
Berlin
2006 (1.000 Seiten mit 2.474 Abb., davon 57 farbig)
Neue Forschungen zur deutschen Kunst VIII:
Antje-Fee KÖLLERMANN, Conrad Laib. Ein spätgotischer Maler aus Schwaben in Salzburg, Berlin
2007 (204 Seiten mit 202 Abb., davon 70 farbig, und zwei farbigen Falttafeln)
Michael ROTH, Matthias Grünewald. Die Zeichnungen,
Berlin bzw. Ostfildern
2008
(deutsche Ausgabe: 188 Seiten mit 41 faksimilierten Tafeln und 36 meist farbigen Abb. im Text;
internationale Ausgabe mit englischer und französischer Übersetzung 268 Seiten)
Neue Forschungen zur deutschen Kunst IX:
Sabine HÄUSSERMANN, Die Bamberger Pfister-Drucke.
Frühe Inkunabel-Illustration und Medienwechsel
Berlin
2008 (176 Seiten mit 143 Abb., davon 28 farbig)
Mylène RUOSS / Barbara GIESICKE,
Die Glasgemälde im Gotischen Haus zu Wörlitz,
2 Bde. in Schmuckschuber, Berlin
2012 (596 Seiten mitüber 1000 Abb., davon 650 farbig)