Dr. phil., seit 2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Autorin am Corpus Vitrearum Deutschland. Bearbeitung der erhaltenen und überlieferten mittelalterlichen Glasmalereien in Niedersachsen außer Lüneburg und Heideklöstern. Mitglied des Nationalkomitees des Corpus Vitrearum Deutschland.
Geb. am 31. März 1973 in Jaroslawl (Russland). 1990-1995 Studium der Kunstgeschichte an der Kunsthistorischen Fakultät der Akademie der Künste Russlands (St. Petersburg). 1995 Magisterarbeit über "Porta sacra: Bildsymbolik der deutschen Kirchentüren in vorromanischer Zeit". 1995-1999 Doktorarbeit an der Akademie der Künste Russlands (St. Petersburg). 1999 DAAD Forschungsstipendium an der Hamburger Universität (Kunsthistorisches Seminar bei Prof. Dr. Bruno Reudenbach). 2000 Promotion bei Prof. Dr. Cäcilie Nesselstrauß in St. Petersburg zum Thema "Die frühen Bildprogramme in der deutschen Glasmalerei des Mittelalters". 2000-2003 Schriftleiterin der Kunstprojekte im Verlag "Azbooka", St. Petersburg. 2002 im Auftrag der Staatlichen Eremitage wissenschaftliche Bearbeitung der Glasfenster der Marienkirche (Frankfurt/Oder). 2001-2005 Assistenz-Professorin an der Kunsthistorischen Fakultät der Akademie der Künste Russlands, 2005-2008 Dozentin ebenda. Seit 2018 Lehrauftrag am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn.
Beiträge in Zeitschriften, Katalogen und Sammelschriften
Romanisches Köln: spirituelles und materielles Model von Himmlischen Jerusalem, (Kurzfassung des Vortragtextes), in:
Probleme Kultur und Kunst, St. Petersburg
1997, S. 145f. (in russischer Sprache)
Der Heilige Kunibert von Köln und lokal bedeutende Heiligenviten in deutschen mittelalterlichen Glasfenstern, (Kurzfassung des Vortragtextes), in:
Beiträge der wissenschaftlichen Dobroklonsky-Konferenz der Russischen Akademie der Künste, St. Petersburg
1997, S. 17-20 (in russischer Sprache)
Lichtdramaturgie im gotischen Kirchenraum, (Kurzfassung des Vortragstextes), in:
Beiträge der wissenschaftlichen Dobroklonsky-Konferenz der Russischen Akademie der Künste, St. Petersburg
1998, S. 18-21 (in russischer Sprache)
Einige Überlegungen zur Ikonographie der frühen typologischen Glaszyklen Deutschlands, in:
Probleme Kultur und Kunst, St. Petersburg
1998, S. 86-88 (in russischer Sprache)
Glasfenster der Stiftskirche zu Bücken an der Weser - Eigenart der Ikonographie, in:
Beiträge der wissenschaftlichen Dobroklonsky-Konferenz der Russischen Akademie der Künste, St. Petersburg
1999, S. 41-43 (in russischer Sprache)
Iconographic Programme of the Marienkirche Stained-Glass Windows in Frankfurt-on-Oder, in:
Marienkirche Stained-Glass Windows, The Exhibition Catalogue, The Hermitage, St. Petersburg
2002, S. 14-43
Genesis-Fenster aus dem Chor der Marienkirche zu Frankfurt/Oder. Einige ikonographische Überlegungen, in:
Beiträge zur Forschung der westeuropäischen Kunst, Neue Folge, St. Petersburg
2003, S. 36-47 (in russischer Sprache)
"Perspektive…" von Erwin Panofsky als "symbolische Form", Einführung in: Erwin PANOFSKY, P
erspektive als "symbolische Form". Gotische Architektur und Scholastik, St. Petersburg
2004, S. 7-28 (in russischer Sprache)
Das Bildprogramm der Chorverglasung der Marienkirche in Frankfurt/Oder und seine historischen Voraussetzungen, in:
Glasmalerei im Kontext: Bildprogramme und Raumfunktionen. Sonderband des Anzeigers des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg
2005, S. 137-151
Zwei Glasscheiben aus der Goslarer Marktkirche, in:
Aufbruch in die Gotik. Der Magdeburger Dom und die späte Stauferzeit, Ausstellungskatalog, Mainz
2009, S. 128-131
»Lauteres Gold wie durchsichtiges Glas« (Offb 21,21). Einige Überlegungen zum Lichtbegriff in der Zeit der großen Kathedralen, in:
Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, LXV (
2011), Heft 1/2, S. 24-35
Glasmalereifragmente aus Brunshausen. Überlegungen zu Stil und Ikonographie, in:
Der Gandersheimer Schatz im Vergleich (Studien zum Frauenstift Gandersheim und seinen Eigenklöstern 4), hrsg. von Hedwig RÖCKELEIN u.a., Regensburg
2012, S. 249-256
Glasfragmente und Scherben, in:
»...und es ward Licht«. Das Kloster St. Aegidien in Braunschweig. Kleine Reihe des Braunschweigischen Landesmuseums 2, hrsg. von Heike PÖPPELMANN, Braunschweig
2012, S. 122-125
Eine Habsburger Fensterstiftung in der Pfalzstiftskirche zu Goslar, in:
Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege LXVI
(2012), Heft 3/4, S. 414-423
Zwei Antlitze der Muttergottes: Vom Aufstieg zum Verfall der kaiserlichen Pfalzstiftskirche St. Simon und Judas in Goslar, in:
Neue Studien zur mittelalterlichen Kunst. In memorium Prof. Dr. Cäcilie Nesselstrauß, St. Petersburg
2014, S. 66-80
Wandermeister oder Exportware? - Stiltransfer in der niederdeutschen Glasmalerei des 13. Jahrhunderts, in:
Zentrum oder Peripherie? Kulturtransfer in Hildesheim und im Raum Niedersachsen 12.-15. Jahrhundert, hrsg. von Monika MüLLER und Jens REICHE (Wolfenbütteler Mittelalter-Studien 32), Wiesbaden
2017, S. 455-471
"Zwischen Gesetz und Gnade: das monumentale Chorprogramm in der Katharinenkirche zu Braunschweig von 1553 als kurzzeitiges Friedenszeugnis zwischen den Konfessionen", in:
Stained Glass in the 17th Century. Continuity, Invention, Twilight, 29. Internationales Colloquium des Corpus Vitrearum, Antwerp
2018, S. 27-32
Koblenz - Bad Honnef - Bonn. Der Weg einer spätgotischen Verglasung aus Koblenz,
in:
corpusvitrearum.de, 12.05.
2020.
urn:nbn:de:0238-2020051207
Stiltransfer auf Handelswegen - Zum Phänomen der Stilverwandtschaft in der mitteldeutschen und gotländischen Glasmalerei des 13. Jahrhunderts, in: Jan von BONSDORFF, Kerstin PETERMANN, Anja RASCHE (Hrsg.),
Gotland. Kulturelles Zentrum im Hanseraum / Cultural Centre in the Hanseatic Area (Coniunctiones - Beiträge des Netzwerks Kunst und Kultur der Hansestädte 2), Petersberg
2022, S. 151-162
Fünf Felder eines typologischen Zyklus (Kat.-Nr. 140); Verhör des Hl. Patroklus und schreitende Krieger (Kat.-Nr. 153a/b); in:
Barbarossa. Die Kunst der Herrschaft. Katalog zur Ausstellung im LWL-Museum für Kunst und Kultur Münster, hrsg. von Petra Marx, Petersberg
2022, S. 254f., 274f.
Übersetzungen, Herausgeberschaften
Wassiliy KANDINSKY, Punkt und Linie zur Fläche, Erste russische Ausgabe, herausgegeben, aus dem Deutschen übersetzt und kommentiert von Elena KOZINA, in: Wassiliy KANDINSKY.
Punkt und Linie zur Fläche. Theoretische Aufsätze, St. Petersburg
2001, S. 195-376
Wladimir WEIDLÉ, Vom Sinn der Mimesis, aus dem Deutschen übersetzt von Elena KOZINA, in: Wladimir WEIDLÉ,
Embryologie der Dichtkunst. Aufsätze zur Kunsttheorie, Moskau
2002, S. 331-350
Erwin PANOFSKY. Perspektive als "symbolische Form". Erste russische Ausgabe, aus dem Deutschen übersetzt von Elena KOZINA und Irina CHMELEWSKICH, in: Erwin PANOFSKY,
Perspektive als "symbolische Form". Gotische Architektur und Scholastik, St. Petersburg
2004, S. 29-209 (in russischer Sprache)
Heinrich WÖLFFLIN.
Renaissance und Barock. Eine Untersuchung über Wesen und Entstehung des Barockstils in Italien, hrsg. von Elena KOZINA, St. Petersburg
2004
Umberto ECO.
Sviluppo dell'estetica medievale, hrsg. von Elena KOZINA und Ilia DORONTSCHENKOV, Einführung von Elena KOZINA (S. 5-8), St. Petersburg
2004
Aby WARBURG,
Bilderwanderung. Ausgewählte Schriften, aus dem Deutschen übersetzt und kommentiert von Elena KOZINA, St. Petersburg
2008
Besprechungen
Daniel PARELLO, Die mittelalterlichen Glasmalereien in Marburg und Nordhessen (CVMA Deutschland III, 3), Berlin 2008, in:
НоМи (Neue Welt der Kunst) 64, St. Petersburg
2008, S. 78f.
Elena SHLIKEVICH, Die Schweizer Glasmalerei des 16.-18. Jahrhunderts in der Sammlung der Staatlichen Eremitage, Ausstellungskatalog, St. Petersburg 2010, in:
Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 68 (
2011) Heft 1, S. 49-50